Hauke Goos schreibt gutes und schönes Deutsch bei Spon

Hauke Goos schreibt gutes und schönes Deutsch im Spiegel

Hauke Goos: Über Erich Kästner
Was macht einen guten Lehrer aus? Der große Kinderbuchautor Kästner braucht nur einen einzigen Satz für die Antwort.

Hauke Goos, Jahrgang 1966, arbeitete nach dem Geschichts-Studium und der Nannen-Schule zunächst als Reporter für das SAT.1-Magazin „Akte“, ehe er 1999 zum SPIEGELreporter kam. Seit 2001 schreibt er für den Spiegel.

Marquise von O

https://www.spiegel.de/plus/die-marquise-von-o-der-beruehmteste-gedankenstrich-der-deutschen-literaturgeschichte-a-c7a09b76-dc92-4e15-a081-0c40d1e293cd

Adolf Eichmann

https://www.spiegel.de/kultur/schoener-schreiben-die-deutschkolumne-das-fazit-eines-unbegreiflichen-verbrechens-a-3df1c25e-4614-4b60-8974-10dc9030a07d

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/die-kraft-der-lakonie-schoener-schreiben-a-a67fea68-04bf-49f4-8dea-b4b7f026baa3

Hiob und seine Freunde, Chromolithographie aus einer Hausbibel, ca. 1870 | picture alliance

Die Kraft der Lakonie – Hiob 1

Zu den großen Kulturleistungen der Menschheit zählt, womöglich noch vor dem Rad, der kernlosen Traube und dem Prozentrechnen, die Lakonie. Lakonie ist ein Stilmittel, vor allem aber eine Haltung: zur Sprache ebenso wie zum Leben. Lakonie ist das Gegenteil von Ausführlichkeit, von Pathos, von „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“. Wer lakonisch ist, verachtet Lärm und vermeidet alles Ausgemalte, Überdeutliche.

Erkennen, was notwendig ist; akzeptieren, was nicht zu ändern ist, darum geht es. „Sprachliche Form der bedeutenden Nüchternheit“, so nannte es Adorno, der seinen Anmerkungen eben deswegen den Titel „Minima Moralia“ gab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.