Krieger-Denkmal und „Hitler-Glocke“

Kriegerdenkmal Krieger
Denkmal meines Großvaters Karl Krieger „Unseren toten Kameraden“

Mein Großvater Karl Krieger war „Studienprofessor“ für Kunst und Mathematik. Sein Denkmal vor der Oberrealschule in Zweibrücken/ Pfalz dient der Trauer, nicht der Heldenverehrung: Hier wird der Toten beider Weltkriege gedacht.

Nicht weit entfernt von dem  Kriegerdenkmal meines Großvaters steht Glockenturm der Jakobskirche in Herxheim/Pfalz. Dort hängt immer noch eine „Hitler-Glocke“.

neustadt-verwaltungsgericht-hakenkreuz-kirche-herxheim-glocke

Die „Hitler-Glocke“ im pfälzischen Herxheim darf im Turm der evangelischen Jakobskirche hängen bleiben. Wer trauert hier um wen?

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/herxheim-hakenkreuz-kirche-urteil-verwaltungsgericht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.