Notfallversorgung ohne Bett?

Notfälle sind nicht vorhersehbar, aber erwartbar.
Deshalb muss sich jede Klinik darauf einrichten.
Eine Notfallversorgung ohne Bett ist im Grunde nicht möglich: Die fachgerechte Erste Hilfe muss vom Notdienst wie von Laien sofort vor Ort geleistet werden, deren Erfolg ist aber erst 30 Tage nach klinischer Behandlung am Ausmaß der neurologischen Ausfälle zu beurteilen. Die Akutversorgung der Kranken mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Status epilepticus, Intoxikation, hypoglykämischem Koma, allergischem Schock usw. erfolgt in einer Klinik.

Die europäischen Leitlinien der Notfallmedizin umfassen die Epidemiologie des Kreislaufstillstands, die Maßnahmen der Wiederbelebung Erwachsener, die Erste Hilfe, die Versorgung und Reanimation von Neugeborenen und alle lebensrettenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von RLP sind bis zu 70 %  der stationären Aufnahmen von Kindern Notfälle.
Nicht jeder, der eine Ambulanz aufsucht, wird als Notfall eingeschätzt.

Als Notfall bezeichnet man jede Situation eines Kranken, die ohne eine sofortige medizinische Behandlung zu schweren (häufig bleibenden) neurologischen Schäden oder Tod führt.



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..