
18.4.2025 In Zell sollen jetzt nur noch „ALLTAGSNOTFÄLLE“ versorgt werden. Was ist mit „SONNTAGS“- Notfällen, was ist NACHTS ?
11.4.2025 Fazit: Keine Buchhandlung, kein Lebensmittelladen, kein Krankenhaus in Zell, doch zwei Barlauffahrten zu Globus, Aldi, Lidl & Co.
11.4.2025 NOTSTAND ÜBER NACHT: Ist jetzt in Zell die stationäre Versorgung 24/7, obwohl bis 1.7. fest zugesagt, schon beendet ?
10.4.2025 CHAOS IM KRANKENHAUS. O-Ton: „BG- und Fachärzte im Urlaub, gehen übergangslos in Rente, die meisten Angestellten sind weg!“
9.4.2025: Die Landrätin beauftragte den Volkswirt Prof. Boris Augurzky, der schon 2014 schrieb, dass „jede 10. Klinik verzichtbar“ sei.
7.4.2025: Würden alle Schlaganfallkranken in der Stroke-Unit behandelt, könnten zusätzlich rund 5.000 das Leiden im 1. Jahr überleben. (BMG)
5.4.2035: Bei der Sondierung betonten die Parteien heute, dass mit dem Sondervermögen auch Krankenhaus-Investitionen finanziert werden!
1.4.2025: Der Bürgerentscheid für das Klinikum Zell hat kein „Wohlfühl“-MVZ gewollt, das im Notfall nicht einmal vom RTW angefahren wird!
30.3.2025: Jeder Notfall ist einzigartig und darf niemals zynisch „Einzelfall“ genannt werden. Das Klinikum Zell rettet auch Dein Leben.
28.3.2025: „Viele Kliniken werden ungesteuert Insolvenz anmelden müssen. Mit der Reform bekommen Krankenhäuser eine Perspektive.“ (BMG)
21.3.2025: Der Bundesrat stimmte heute dem Transformationsfonds für Kliniken zu: Fördermittel von bis zu 50 Milliarden über 10 Jahre.
16.3.2025: Mit der Grundgesetzänderung wird das XXL-Sondervermögen auch Krankenhäusern zugutekommen, die davon enorm profitieren werden.
25.2.2025: Die Landrätin Anke Beilstein datierte den Gutachtentermin wg. „Karneval“ + „Komplexität“ – auf die Zeit nach der Schließung der Klinik.
23.2.2035: JA zum Bürgerentscheid aus SOLIDARITÄT mit den ÄrztInnen und ihren MitarbeiterInnen im gesamten Kreis Cochem-Zell!
18.2.2025: Die Landrätin: „Es ist klar, wenn eine Klinik schließt, werden Wege länger.“ („Anrufbeantworter“ Anke Beilstein + Verweis auf Nr. 112)
12.2.2025: Was passiert im Notfall, wenn das MVZ nach 22 Uhr schließt? Die Landrätin sagt: Es gibt ein ganz normales System: Nummer 112!
11.2.2025: Ein lebloses Kind, Schock, Epilepsie-Status, Herz- u. Hirninfarkt sind Notfälle. Da reicht ein MVZ ohne 24/7 nie und nimmer.
10.2.2025 Vollendete Tatsachen schaffen? Oder bedenken, dass der „Fait-accompli-Effekt“ eine bessere Lösung zeigt? #rettetdaskrankenhaus
9.2.2025: Die Landrätin hegt falsche Hoffnungen, ein MVZ sei Ersatz für die Zeller Klinik! Wir erwarten Kredit für beide Krankenhäuser.
8.2.2025: Das MVZ ist keine Alternative: Eine Notfalltherapie ohne Nachtdienst vor Ort ist medizinisch/juristisch nicht vertretbar.
7.2.2025: Statt „Schließungsgeld“ soll der Krankenhausträger jetzt Geld aus dem 50-Milliardenfond beantragen und die Kündigungen stoppen!
5.2.2025: Zwischen den Kliniken des Kreises soll die Fahrzeit 30-35 min betragen? Von Cochem nach Zell sind es 36, nach Wittlich 59 min.

Fast 3% der Bevölkerung müssen eine längere Anfahrt als 30 PKW-Minuten zur Grundversorgung in Kauf nehmen (RLP-KH-Planungsgesetz S. 24)
26.1.2025: Cochem-Zell hat mit jährlich 2 Mio. ÜBERNACHTUNGEN die meisten Touristen in RLP. Ein MZV in Zell als Ambulatorium ohne NACHTDIENST reicht nie und nimmer!
14.1.2025 Wer sich für ein ambulantes MVZ in Zell und nur noch
für e i n e Klinik im Landkreis einsetzt, handelt unüberlegt bis fahrlässig.
„Viele auch sehr gute Krankenhäuser überleben nur, wenn schon im Sommer Anträge zur Transformation gestellt werden können.“ (Bundesgesundheitsminister Lauterbach). Deshalb braucht es auch für das 2. Halbjahr 2025 statt der Schließung des Standorts die laufende Übergangsfinanzierung.
Statt einer MVZ-Minimallösung kann das Klinikum Mittelmosel bekanntlich schon in diesem Jahr aus dem neuen 50-Milliarden-Fond des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz finanziert und von der gesamten Bevölkerung des Landkreises Cochem-Zell weiterhin als exzellenter Standort der Grund- und Notfallversorgung genutzt werden. Die Beantragung der Mittel für 2025 ist dringlich, um die Übergangsfinanzierung zu gewährleisten.
Durch Integration des MVZ in die Klinik wächst die Attraktion des Standorts auch für Fachärzte, die aufgrund des Reformgesetzes, anders als im isolierten MVZ, ihre Aus- und Weiterbildung vollenden und zur kassenärztlichen ambulanten Behandlung im Krankenhaus, wie früher die Leitenden Ärzte, zugelassen werden können. Damit ist der Personalmangel zu beheben.


Im Vergleich zur vorausgehenden Bedarfsanalyse ist festzuhalten:
1. die demografische Entwicklung im Landkreis Cochem-Zell mit der erfreulicherweise steigenden Geburtenrate bei immer älterer, weil insgesamt gesünderer Bevölkerung und
2. der zunehmende Tourismus, allerdings auch
3. die abnehmende Bettendichte und der konstante Ärztemangel aprechen
ganz entschieden GEGEN EINE SCHLIESSUNG des Zeller Krankenhauses.
Die Inzidenz akuter Krankheiten und damit das NOTFALLRISIKO wird zunehmen und kann dann nicht mehr von überfüllten Kliniken anderer Landkreise bewältigt werden.
Halbtagssprechstunden in „Medizinische Versorgungszentren (MVZ)“sind kein Ersatz, sondern ergänzen allenfalls tagsüber die stationäre Versorgung, die rund um die Uhr gewährleistet ist-JA, der Landkreis Cochem-Zell braucht jetzt eine neue Bedarfsanalyse.
Die Ärztekammer Koblenz sandte am 27.1.2025 folgendes Schreiben:
„Wir haben Ihre Nachricht vom 22.01.2025 erhalten und antworten Ihnen wie folgt…Wir unterstützen Ihr Begehren zum Fortbestand des Klinikums Mittelmosel in Zell. Der „Vorschlag zum Erhalt des Krankenhauses vom 14.01.2025 wird von uns als kompetenter Ansatz zur Lösungsfindung gewertet und ebenfalls in vollem Umfang unterstützt.“

P.S. Die Qualität der ambulanten und stationären Behandlung stand in Zell nie zur Debatte. Doch die Landrätin setzte sich immer nur für ein MVZ in Zell und für die Klinik in Cochem ein.
Entgegen der Ansicht der Landrätin akzeptieren jedoch die Kostenträger bereits das geltende Reformgesetz, das mit 50 Milliarden-Zuschüssen auch den Erhalt und die Qualitätssteigerung der stationären Krankenversorgung auf dem Land ermöglicht.