Erich Kästner: „Einsamkeit“. Sandra Siebenthals Laudatio

„Ein Auszug aus Erich Kästners Gedicht «Kleines Solo», der mich immer wieder berührt. Das Bild ist fühlbar. Aus der Wanduhr tropft die Zeit. Die sich ziehende Einsamkeit, die sich über alles legt.“

„Einsam bist du sehr alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
Einsam bist du sehr alleine –
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.»

„1899 geboren, durchlief er die Schule, trat ins Lehrerseminar ein, welches er abbracht, aber als Stofflieferanten für seine Bücher nutzte. Später promovierte er als Germanist, schrieb Journalistisch und Geschichten. Die Nationalsozialisten machten dem ein Ende, verbrannten seine Bücher, was er als einziger Betroffener mitverfolgte. Er blieb in Deutschland, auch als einer der Wenigen, und schrieb unter Pseudonym Drehbücher für Komödien.

Das wurde ihm – vor allem in späterer Zeit – immer wieder zum Vorwurf gemacht. Zu seicht sei er gewesen, zu wenig auflehnend und kämpferisch. Ganz böse Zungen nannten ihn gar Profiteur, habe er doch mit seichtem und dem Regime genehmem Stoff ein Auskommen gehabt. Seine kritischen Gedanken endeten da aber nicht, er schrieb sie im Geheimen auf.

Kästner konnte auch nach dem Krieg noch erfolgreiche Bücher schreiben, doch der Schreibfluss versiegte mit steigendem Alkoholkonsum. mehr und mehr. 1974 ging sein nicht wirklich vom Glück verfolgtes Leben zu Ende, doch in seinen wunderbaren Büchern lebt er für grosse und kleine Menschen weiter.“

Marcel Reich-Ranicki hat den Menschen und Denker Kästner schön beschrieben:
»Erich Kästner war ein wehmütiger Satiriker und ein augenzwinkernder Skeptiker. Er war Deutschlands hoffnungsvollster Pessimist und der deutschen Literatur positivster Negationsrat. War er ein Schulmeister? Aber ja doch, nur eben Deutschlands amüsantester und geistreichster. Er war ein Prediger, der stolz die Narrenkappe trug.«

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..