
Das Klinikum Mittelmosel nahm im Juli 2024 ein modernes Herzkatheterlabor in Betrieb. Im Juli 2025 soll das ganze Krankenhaus geschlossen werden. Das wurde schon kurz nach der Eröffnung des Labors so entschieden und im September 2024 öffentlich. Eine Begründung dafür steht noch aus.
Wie soll die Bevölkerung das alles verstehen? Vielleicht wird der Entscheidungsträger, kurz vor der Schließung, eine Erklärung abgeben?
Bisher heißt es trotz der Kündigungen der Belegschaft: „Der Betrieb läuft bis Mitte 2025 uneingeschränkt weiter, und wir sind weiterhin 24/7 für unsere Patienten da.“
Eine wunderbare Klinik mit allen wichtigen Abteilungen und dem passenden Fachpersonal, einfach sukzessive geschrottet.
Da wurden große Investitionen gemacht und damit verbundene hohe Kosten verursacht, für die Anschaffung aller Apparate und die Investitionen in die Fortbildungen des Fachpersonals. Gerade erst in 2024 das neue Herzkatheterlabor. Ein halbes Jahr später, soll dann alles aus sein?
2019 wurde die Schieflage vom Träger beim Kreis, mit der Bitte nach Lösungen zu suchen, angezeigt. 2022 gab es schon die Schließungspläne.
Finde den Fehler!
Wer so handelt, sei es der Träger oder die Politik, kann nur pleite gehen. Keine ordentliche Firma würde ohne schlimme Konsequenzen so entscheiden. Da muss man sich doch über nichts mehr wundern. So muss der Kreis, das Land ja in finanzielle Schieflage geraten. Jeder Selbstständige würde sofort in die Pleite schlittern und jedes Gericht würde ihm untersagen noch mal ein Unternehmen führen zu dürfen und/oder ihm mindestens eine Therapie anraten.
Das kann man nur immer wieder machen, wenn andere die Zeche zahlen. In dem Fall die Bevölkerung hier im Kreis und weit darüberhinaus.
Wir sind nicht zu teuer, wenn ordentlich investiert und gewirtschaftet wird.
Oder, stecken da ganz andere Pläne dahinter? Der Träger kassiert immer mehrfach, bei der Investition und ja, auch für den Abbau gibt es Prämien vom Land. Die KV’s, die agieren immer unterm Radar. Kassieren, sind aber die, die den Daumen hoch oder runter machen. Denen sind unsere Umstände und Sorgen hier ziemlich egal. Es wäre Aufgabe der Politik, sich das Ruder zurückzuholen und im Sinne des Volkes zu handeln.
LikeGefällt 1 Person