Überraschung: Nach zwei Monaten erhielt ich die Antwort des Herrn Gesundheitsministers Clemens Hoch, dem ein ausführliches Konzept als Lösungsvorschlag zum Erhalt des Krankenhauses in Zell über die Staatskanzlei in Mainz übergeben worden war. Inzwischen wurde das von uns am 14.1.2025 fertiggestellte Konzept sowohl von dem Stadtbürgermeister als auch von der Ärztekammer „in vollem Umfang unterstützt“. Auch die Krankenhausträger zeigten Interesse.
Die wesentlichen Passagen der allgemein gehaltene Stellungnahme des Ministers sind hier eingefügt. Es überrascht nicht, dass er unter Hinweis auf ein Krankenhaus in einem anderen Landkreis noch nicht zum Einlenken und damit auch nicht zum Erhalt des Klinikums Mittelmosel bereit ist.



P.S. Nach Auffassung des Ministers sollen 96,6 % der Bevölkerung im Landkreis innerhalb von 35 PKW-Minuten ein Krankenhaus der Grund- oder Regelversorgung erreichen. Das stimmt für die Fahrzeit der Bürgerinnen und Bürger von Cochem bis zum Klinikum Zell, während sie nach Wittlich fast eine Stunde benötigen.

Klinikum Mittelmosel
Das Zeller Krankenhaus hat Alleinstellungsmerkmale:
- Eine 24/7 Notfallversorgung mit Intensivstation.
- Ein Herzkatheter / MRT / CT.
- Zertifiziertes Trauma-Zentrum.
- Eigenes Labor ganztags und nachts an allen Tagen.
- Einen dem Krankenhaus vorgelagerten Hubschrauberlandeplatz.
- Kann selbst bei Jahrhundert-Hochwasser erreicht werden.